Jan-Peter Hartung
PD Dr. Jan-Peter Hartung
seit 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg |
2017-2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ERC‑geförderten Forschungsprojekt 693457 “Private Pieties, Mundane Islam and New Forms of Muslim Religiosity: Impact on Contemporary Social and Political Dynamics” am Institut für Ethnologie der Georg‑August‑Universität Göttingen |
2016 | Modulverantwortlicher und Lehrbeauftragter am Department of Philosophy der University of York (Großbritannien) |
2014-2015 | Lehrbeauftragter für das Graduate Programme in Islamic Studies and Humanities am Institute of Ismaili Studies, London (Großbritannien) |
2013 | Habilitation an der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich‑Wilhelms‑Universität Bonn: venia legendi (Islamwissenschaft) |
2012-2013 | Fellow des Käte‑Hamburger‑Kollegs “Dynamics in the History of Religions” am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien der Ruhr‑Universität Bochum |
2010 | Gastwissenschaftler am Forschungszentrum “Geschichte der Gefühle” des Max‑Planck Instituts für Bildungsforschung in Berlin |
2007-2016 | Reader in the Study of Islam am Department of Religions and Philosophies der SOAS, University of London (Großbritannien) |
2006-2007 | Lehrstuhlvertretung (W2 Islamwissenschaft, Schwerpunkt persophone Welt) an der Abt. Islamwissenschaft des Institut für Orient‑ und Asienwissenschaften an der Rheinischen Friedrich‑Wilhelms‑Universität Bonn zugleich: Lehrbeauftragter am Seminar für Orientalistik und Islamwissenschaft der Ruhr‑Universität Bochum |
2003-2006 | wissenschaftlicher Mitarbeiter (DFG‑gefördertes Projekt “Die Schule von Ḫayrābād”) am Seminar für Religionswissenschaft der Universität Erfurt |
2000-2003 | Promotionsstudium (Religionswissenschaft) am Max‑Weber‑Kolleg der Universität Erfurt |
1993-1999 | Magisterstudium (Indologie, Philosophie und Zentralasienwissenschaften) an der Universität Leipzig |
- Islamische Geistes‑ und Religionsgeschichte seit der Frühen Neuzeit insbesondere im persisch‑geprägten Kulturraum
- Sozio‑religiöse und politische Ausdrucksformen im Grenzland zwischen Afghanistan und Pakistan
- Islamische Philosophie, insbesondere im muslimischen Südasien
- Ideologiegeschichte: Islamismus, Salafī Islam/Salafismus
- Begriffsgeschichte (Arabisch, Persisch, Urdu, Paschto)
- Islamische Frömmigkeitsbewegungen
- Religion, Politik und Gesellschaft in alpinen Grenzregionen
Alle Publikationen, sofern nicht verlagsrechtlich eingeschränkt, sind HIER für den freien Download verfügbar.
2024
- The Pashtun Borderland. A Religious and Cultural History of the Taliban. Cambridge: Cambridge University Press.
2020
- Herausgabe (zus. mit Philipp Bruckmayr): Themenheft von Die Welt des Islams (60/2‑3): Challenges from the “Periphery”? – Salafī Islam Outside the Arab World: Spotlights on Wider Asia.
2013
- A System of Life: Mawdūdī and the Ideologisation of Islam, London: Hurst / New York: Oxford University Press.
2011
- Herausgabe (zus. mit Albrecht Fuess): Court Culture in the Muslim World: Seventh to Nineteenth Centuries, London und New York: Routledge, [Reihe: SOAS/Routledge Studies on the Middle East 13].
2009
- Herausgabe (zus. mit Andreas Christmann): Islamica: Studies in Memory of Holger Preißler (1943‑2006), Oxford: Oxford University Press, [Reihe: Journal of Semitic Studies: Supplement Volume 26].
2005
- Herausgabe (zus. mit Helmut Reifeld): Islamic Education, Diversity, and National Identity: Dīnī Madāris in India Post 9/11, New Delhi, Thousand Oaks, CA und London: Sage.
2004
- Viele Wege und ein Ziel: Leben und Werk von Sayyid Abū l‑Ḥasan ʿAlī Ḥasanī Nadwī (1914‑1999), Würzburg: Ergon, 2004 [Reihe: Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften 6]
2020
- ‘«He’s Just a Man» – Pashtun Salafists and the Representation of the Prophet.’ Die Welt des Islams 60/2‑3: 170–204.
- (zus. mit Philipp Bruckmayr) ‘Introduction: Challenges from the “Periphery”? – Salafī Islam Outside the Arab World: Spotlights on Wider Asia.’ Die Welt des Islams 60/2‑3: 137–69.
2019
- ‘Of Pious Missions and Challenging the Elders: A Genealogy of Radical Egalitarianism in the Pashtun Borderscape.’ Geopolitics 24/2: 308–43 (Nachdruck in Geopolitics of the Pakistan‑Afghanistan Borderland, hg. Syed Sami Raza und Michael J. Shapiro, London und New York: Routledge, 2021, S. 31–63).
2018
- ‘The Subtle Difference: On Ending One’s Own Life in Muslim Religious Thought.’ Journal of the Royal Asiatic Society 28/1: 1–22.
2017
- ‘Appropriations and Contestations of the Islamic Nomenclature in Muslim North India: Elitism, Lexicography, and the Meaning of The Political.’ Contributions to the History of Concepts 12/2: 76–110.
- (zus. mit Marjorie Corbman): ‘“I Pine for True Closeness”: Muḥammad Iqbāl’s Uneasy Relationship with Christianity, and the Islamic Social Ideal.’ SAMAJ – South Asia Multidisciplinary Academic Journal 15 (2017). Permanente URL: <http://journals.openedition.org/samaj/4363>.
2016
- ‘Shackled Liberties, or: How Security Came to Trump Everything Else.’ Review of Human Rights 2/1: 43–59.
- ‘The Praiseworthiness of Divine Beauty: The “Shaykh al‑Hind” Maḥmūd al‑Ḥasan, Social Justice and Deobandiyyat.’ South Asian History and Culture 7/4: 346–69.
- ‘Between a Rock and a Hard Place: The Ṭālibān, Afghan Self‑Determination and the Challenges of Transnational Jihadism.’ Die Welt des Islams 56/2: 125–52.
2013
- ‘The Limits of the Dialogical: Thoughts on Muslim Patterns of In‑ and Exclusion.’ Culture and Dialogue 3/1: 73–94.
2012
- ‘What Makes a Muslim Intellectual? On the Pro’s and Con’s of a Category.’ Middle East – Topics & Arguments 1/1: 35–45. Permanente URL: <http://archiv.ub.uni-marburg.de/ep/0003/article/view/1036>.
2004
- ‘ʿUlamāʾ in Contemporary South Asia – Globalising the Local by Localizing the Global.’ Oriente Moderno 23 n.s./1: 83–101.
2001
- ‘Affection and Aversion: Ambivalencies among Muslim Intellectual Élites in Contemporary South Asia.’ South Asia Research 21/2: 189–202 (Nachdruck in Islam in South Asia, hg. von David Taylor, Bd. 3, London und New York: Routledge, 2011, S. 137–50).
2000
- ‘Gottesstaat versus Kemalismus: Eine islamische Reaktion auf Mušarrafs Putsch in Pakistan.’ Religion – Staat – Gesellschaft 1/1: 75–94.
1999
- ‘A Contribution of Islamic Revivalists to Modernity: The Ǧamāʿat‑i islāmī as a Practical Approach for the Realization of an Islamic Concept of History.’ Folia Orientalia 35: 41–54.
2022
-
The Word of God for the Indian Muslim of Today. In Dynamics of Islam in the modern world: Essays in honor of Jamal Malik, hg. von Saeed Zarrabi-Zadeh et al., Leiden, Boston: Brill, S. 121-140.
- ‘Taking Lessons from the Prophet in Times of War: und Muhammadan Images during the Afghan Resistance, c. 1978–1992.’ In The Presence of the Prophet in Early Modern and Contemporary Islam, Vol. 2: Heirs of the Prophet: Authority and Power, hg. von Rachida Chih, David Jordan und Stefan Reichmuth, Leiden und Boston, MA: Brill, S. 419–47 [Reihe: Handbuch der Orientalistik 159/2].
2021
- ‘§§ 25–27: Südasien.’ In Philosophie in der Islamischen Welt, Bd. 4/2: 19. und 20. Jahrhundert: Türkei, Iran und Südasien, hg. von Anke von Kügelgen, Basel: Schwabe, S. 1.189–1.365 [Reihe: Grundriss der Geschichte der Philosophie, begründet von Friedrich Ueberweg] (Online-Version HIER)
- ‘A Ṭālibān Legal Discourse on Violence.’ In Violence in Islamic Thought from European Imperialism to the Post‑Colonial Era, hg. von Mustafa Baig und Robert Gleave, Edinburgh: Edinburgh University Press, S. 123–59 [Reihe: Legitimate and Illegitimate Violence in Islamic Thought 3].
2020
- ‘Making Sense of “Political Quietism”: An Analytical Intervention.’ In Political Quietism in Islam: Sunni and Shi‘i Practice and Thought, hg. von Saud al‑Sarhan, London: I.B. Tauris, S. 15–32 [Reihe: King Faisal Center for Research and Islamic Studies Series 1]
2016
- ‘Radical Egalitarianism in the Frontier: Of Pious Missions and Challenging the Elders.’ In Dynamics of Change in the Pak‑Afghan Borderland: The Interplay of Past Legacies, Present Realities and Future Scenarios IV, hg. von Sami Raza und Shahida Aman, Peshawar: University of Peshawar Press, S. 91–126.
- ‘Südasien.’ In Islam: Einheit und Vielfalt einer Weltreligion, hg. von Rainer Brunner, Stuttgart: Kohlhammer, S. 589–607.
2015
- s.v. ‘Iman’ und s.v. ‘Imam.’ In Key Concepts in Modern Indian Studies, hg. von Gita Dharampal‑Frick, Rachel Dwyer u.a., New Delhi et al.: Oxford University Press / New York: New York University Press, S. 111–3.
- ‘Legal Discourses on Faith in the Pak‑Afghan Borderlands.’ In Dynamics of Change in the Pak‑Afghan Borderland: The Interplay of Past Legacies, Present Realities and Future Scenarios, hg. von Shahida Aman und Muhammad Ayub Jan, Peshawar: University of Peshawar Press, S. 198–220.
2014
- ‘Abused Rationality?—On the Role of maʿqūlī Scholars in the Events of 1857/8.’ In Mutiny at the Margins: New Perspectives on the Indian Uprising of 1857. Vol. 5: Muslim, Dalit and Subaltern Narratives, hg. von Crispin Bates, New Delhi, Thousand Oaks, CA und London: Sage, S. 135–55.
2013
- ‘Schulen, Netze, Traditionen: Zur Institutionalisierung von Wissen in der persophonen Welt der Frühen Neuzeit.’ In Stifter und Mäzene und ihre Rolle in der Religion: Von Königen, Mönchen, Vordenkern und Laien in Indien, China und anderen Kulturen, hg. von Barbara Schuler, Wiesbaden: Harrassowitz, S. 135–47.
2012
- ‘Who speaks of what Caliphate? —The Indian Khilāfat Movement and its Aftermath.’ In Demystifying the Caliphate: Advocates, Opponents and Implications for Europe, hg. von Madawi Al Rasheed, Carool Kersten und Metin Shterin, London: Hurst / New York: Columbia University Press, S. 81–94.
- ‘La Yamaat‑i Islami.’ In Los movimientos islámicos transnacionales y la emergencia de un «islam europeo», hg. von Frank Peters und Rafael Ortega, Barcelona: Edicions Bellaterra, S. 47–56 [Reihe: Biblioteca del Islam Contemporáneo / Biblioteca de Casa Arabe 44]. (Englische Fassung in Islamic Movements in Europe: Perspectives on Public Religion and Islamophobia, London: I.B. Tauris, 2014, S. 23–9).
- ‘«Und tötet Euch nicht!» Martyrium im Islam zwischen Heilsversprechen und Heilserwartung.’ In Martyriumsvorstellungen in Antike und Mittelalter: Leben und Sterben für Gott?, hg. von Sebastian Fuhrmann und Regina Grundmann, Leiden und Boston, MA: Brill, S. 275–305 [Reihe: Ancient Judaism and Early Christianity/Arbeiten zur Geschichte des antiken Judentums und des Urchristentums 80].
- s.v. ‘India.’ In The Princeton Encyclopeadia of Islamic Political Thought, hg. von Gerhard Böwering, Patricia Crone u.a., Princeton, NJ: Princeton University Press, S. 21–3.
2011
- Enacting the Rule of Islam: On Courtly Patronage of Religious Scholars.’ In Court Culture in the Muslim World: Seventh to Nineteenth Centuries, hg. von Albrecht Fuess und Jan‑Peter Hartung, London und New York: Routledge, S. 295–325 [Reihe: SOAS/Routledge Studies on the Middle East 13].
- (zus. mit Albrecht Fuess): ‘Introduction.’ In Court Culture in the Muslim World: Seventh to Nineteenth Centuries, hg. von Albrecht Fuess und Jan‑Peter Hartung, London und New York: Routledge, S. 1–17 [Reihe: SOAS/Routledge Studies on the Middle East 13].
2009
- ‘Religious Education in Transition: The Moral and Academic Training of Maulānā Sayyid Abū’l‑Ḥasan ʿAlī Nadwī.’ In Islamica: Studies in Memory of Holger Preißler (1943‑2006), hg. von Andreas Christmann und Jan‑Peter Hartung, Oxford: Oxford University Press, S. 231–55 [Reihe: Journal of Semitic Studies, Supplement Volume 26].
- s.v. ‘Philosophie: III. Islam.’ In Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 9, hg. von Friedrich Jäger, Stuttgart: Metzler, S. 1.121–5.
2008
- ‘Wahhābīs and Anti‑Wahhābīs: The Learned Discourse on Sufism in Contemporary South Asia.’ In Sufi Traditions and New Departures: Recent Scholarship on Continuity and Change in South Asian Sufism, hg. von Søren Christian Lassen und Hugh van Skyhawk, Islamabad: Taxila Institute of Asian Civilizations, S. 82–110.
- ‘«Die Mauer muss weg!», oder: Alles ist für sich singulär. Gedanken zur islamwissenschaftlichen Beschäftigung mit Südasien in Deutschland.’ In Das Unbehagen in der Islamwissenschaft: Ein klassisches Fach im Scheinwerferlicht der Politik und der Medien, hg. von Abbas Poya und Maurus Reinkowski, Bielefeld: transcript, S. 85–104.
2007
- ‘Wider die Schmach: Zur historisch‑anthropologischen Untersuchung von “Beleidigung” in einigen muslimischen Kontexten.’ In Islamwissenschaft als Kulturwissenschaft I: Historische Anthropologie, hg. von Stephan Conermann und Syrinx von Hees, Schenefeld: EBV, S. 105–37.
2006
- ‘Standardising Muslim Scholarship: The Nadwat al‑ʿulamāʾ.’ In Asserting Religious Identities: India and Europe, hg. von Satish Saberwal and Mushirul Hasan, New Delhi: Manohar, pp. 121–44.
2005
- (zus. mit Guido Steinberg) ‘Islamistische Gruppen und Bewegungen.’ In Der Islam in der Gegenwart, hg. von Werner Ende und Udo Steinbach, München: Beck, S. 681–95 (Englische Fassung in Islam in the World Today, Ithaca, NY und London: Cornell University Press, 2010, S. 682–96).
- ‘The Nadwat al‑ʿulamāʾ – A Chief Patron of madrasa Education in India and Turntable to the Arab World.’ In Islamic Education, Diversity, and National Identity: Dīnī Madāris in India Post 9/11, hg. von Jan‑Peter Hartung und Helmut Reifeld, New Delhi, Thousand Oaks, CA und London: Sage, S. 135–57.
- ‘Towards a Reform of the Indian madrasa? – An Introduction.’ In Islamic Education, Diversity, and National Identity: Dīnī Madāris in India Post 9/11, In Islamic Education, Diversity, and National Identity: Dīnī Madāris in India Post 9/11, hg. von Jan‑Peter Hartung und Helmut Reifeld, New Delhi, Thousand Oaks, CA und London: Sage, S. 11–36.
2004
- ‘«Überall ist Kerbala!» – Überlegungen zu 12er‑schiitischen Vorstellungen von sakralem Raum.’ In Mental Maps – Raum – Erinnerung: Kulturwissenschaftliche Zugänge zum Verhältnis von Raum und Erinnerung, hg. von Sabine Damir‑Geilsdorf, Angelika Hartmann und Béatrice Hendrich, Münster et al.: LIT, S. 259–82 [Reihe: Kulturwissenschaft: Forschung und Wissenschaft 1].
- ‘Die fromme Stiftung (waqf): Eine islamische Analogie zur Körperschaft?’ In Die verrechtlichte Religion: Der Öffentlichkeitsstatus von Religionsgemeinschaften, hg. von Hans G. Kippenberg und Gunnar Folke Schuppert, Tübingen: Mohr‑Siebeck, S. 287–314.
- ‘The Land, the Mosque, the Temple. 145 Years of Dispute over Ayodhya.’ In Ayodhya 1992–2003: The Assertion of Cultural and Religious Hegemony, hg. von Richard Bonney, Leicester: Centre for the History of Religious and Political Pluralism–Institute for the Study of Indo‑Pakistan Relations / New Delhi: Media Publishing House, S. 22–46 [Reihe: South Asian History Academic Papers 9].
2002
- ‘(Re‑)Presenting the Other? Erkenntniskritische Überlegungen zum Orientalismus.’ In Räume der Hybridität: Postkoloniale Konzepte in Theorie und Literatur, hg. von Christof Hamann und Cornelia Sieber, Hildesheim, Zürich und New York: Georg Olms Verlag, S. 135–50 [Reihe: Passagen 2].
- s.v. ‘Naqshbandiyya Sufi Order.’ In Religions of the World: A Comprehensive Encyclopedia of Beliefs and Practices, Bd. 3, hg. von J. Gordon Melton und Martin Baumann, Ann Arbor, MI: ABC‑Clio, S. 910f.
- s.v. ‘Chishtiyya Sufi Order.’ In Religions of the World: A Comprehensive Encyclopedia of Beliefs and Practices, Bd. 1, hg. von J. Gordon Melton und Martin Baumann, Ann Arbor, MI: ABC‑Clio, S. 263f.
- (zus. mit Jamal Malik) ‘Islam auf dem indischen Subkontinent.’ In Indien – Wege zum besseren Verstehen: Fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien, hg. von Clemens Jürgenmeyer u.a., Gotha und Stuttgart: Klett‑Perthes, S. 121–4.
2001
- ‘Reinterpretation von Tradition und der Paradigmenwechsel der Moderne: Abū l‑Aʿlā Mawdūdī (1903‑1979) und die Jamāʿat‑i Islāmī.’ In Sendungsbewußtsein oder Eigennutz: Zu Motivation und Selbstverständnis islamischer Mobilisierung, hg. von Dietrich Reetz, Berlin: Das Arabische Buch, S. 107–26 [Reihe: Studien des Zentrums Moderner Orient 15].
2021
- ‘Crafting Masculine Selves: Culture, War and Psychodynamics in Afghanistan. Von Andrea Chiovenda.’ Anthropos 116.
2020
- ‘Das Rätsel des Pfeils: Begegnungen mit Sufi‑Meistern. Von Jürgen Wasim Frembgen.’ Anthropos 115: 571f.
- ‘Circuits of Faith: Migration, Education and the Wahhabi Mission. Von Michael Farquhar.’ Die Welt des Islams 60/1: 113–7.
2019
- ‘Pagan Christmas: Winter Feasts of the Kalasha in the Hindu Kush. Von Augusto S. Cacopardo.’ Anthropos 114 (2019): 570–3.
2017
- ‘Die Träume der Schulweisheit: Leben und Werk des ʿAlī b. Muḥammad al‑Ǧurǧānī (gest. 816/1413). Von Josef van Ess.’ Die Welt des Islams 57/1: 108–11.
2014
- ‘Sayyid Qutb: The Life and Legacy of a Radical Islamic Intellectual. Von James Toth.’ Journal of Qurʾānic Studies 16/2: 159–62.
2013
- ‘Militancy and Political Violence in Shiism–Trends and Patterns. Hg. von Assaf Moghadam.’ Journal of the Royal Asiatic Society 23/4: 587–9.
2012
- ‘Islamische Stiftungen zwischen juristischer Norm und sozialer Praxis. Hg. von Astrid Meier, Johannes Pahlitzsch und Lucian Reinfandt.’ Der Islam 89/2: 224–6.
- ‘Schooling Islam: The Culture and Politics of Modern Muslim Education. Hg. von Robert W. Hefner und Muhammad Qasim Zaman.’ Die Welt des Islams 52/3: 117–9.
- ‘Abdulkarim Soroush: The Expansion of Prophetic Experience: Essays on Historicity, Contingency and Plurality in Religion. Hg. von Forough Jahanbakhsh.’ Journal of Qurʾānic Studies 14/2: 354–6.
2011
- ‘Philosophy in Early Safavid Iran: Najm al‑Dīn Maḥmūd al‑Nayrīzī and his Writings. Von Reza Pourjavady.’ Journal of the Royal Asiatic Society 21/4: 517f.
- ‘Der Eine und das Andere: Beobachtungen an islamischen häresiographischen Texten. Von Josef van Ess.’ sehepunkte 11/10. Permanente URL: <www.sehepunkte.de/2011/10/20095.html>.
- ‘Islamism and Democracy in India: The Transformation of Jamaat‑e‑Islami [sic]. Von Irfan Ahmad.’ Asian Affairs 42/2: 342–5.
2010
- ‘Mullā Ṣadrā and Metaphysics: Modulation of Being. Von Sajjad H. Rizvi.’ Journal of the Royal Asiatic Society 20/3: 369f.
- ‘Scripturalist Islam: The History and Doctrines of the Akhbarī Shīʿī School. Von Robert Gleave.’ sehepunkte 10/4. Permanente URL: <www.sehepunkte.de/2010/04/16203.html>.
- ‘Logik und Theologie: Das Organon im Arabischen und Lateinischen Mittelalter. Hg. von Dominik Perler und Ulrich Rudolph.’ al‑Masāq 22/1: 109–11.
2009
- ‘The Delhi College: Traditional Elites, the Colonial State, and Education Before 1857. Hg. von Magrit Pernau.’ Die Welt des Islams 49/1: 148–50.
2008
- ‘«Ein Garten des Paradieses»: Die Prophetenmoschee von Medina. Von Marcel Behrens.’ Zeitschrift für Religionswissenschaft 8/1.
2007
- ‘Islamische Menschenrechtskonzepte: Islamische Menschenrechtskonzepte und das Problem sogenannter “islamischer” Menschenrechtsverletzungen in Pakistan seit 1977. Von Christian Stahmann.’ Die Welt des Islams 47/2: 247–50.
2006
- ‘Stiftungen in Christentum, Judentum und Islam vor der Moderne: Auf der Suche nach ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden in religiösen Grundlagen, praktischen Zwecken und historischen Transformationen. Hg. von Michael Borgolte.’ sehepunkte 6/12. Permanente URL: <www.sehepunkte.de/2006/12/10734.html>.
- ‘Akbar und Ǧahāngīr: Untersuchungen zur politischen und religiösen Legitimation in Text und Bild. Von Heike Franke.’ sehepunkte 6/9. Permanente URL: <www.sehepunkte.de/2006/09/10735.html>.
2003
- ‘Leopold Weiss alias Muhammad Asad: Von Galizien nach Arabien 1900–1927. Von Günther Windhager.’ DAVO‑Nachrichten 17: 123f.
2002
- ‘Travellers in Faith: Studies of the Tablīghī Jamāʿat as a Transnational Islamic Movement for Faith Renewal. Hg. von Muhammad Khalid Masud.’ Contemporary South Asia 11/1: 101–3.
- ‘The Passing of Patrimonialism: Politics and Political Culture in Hyderabad 1911–1948. Von Margrit Pernau.’ Internationales Asienforum 33/1‑2: 154–6.
- ‘Islam and Muslim History in South Asia. Von Francis Robinson.’ Religion – Staat – Gesellschaft 2/2: 315–7.
2001
- ‘Explorations in the History of South Asia: Essays in Honour of Dietmar Rothermund. Hg. von Georg Berkemer, Hermann Kulke, Tilman Frasch und Jürgen Lütt .’ The Book Review 25/11‑12: 14f.
- ‘Ṣūfī Ritual: The Parallel Universe. Von Ian Richard Netton.’ Contemporary South Asia 10/1: 173f.
- Mitglied im Editorial Board der Schriftenreihen “Philosophie der nahöstlichen Moderne” (Berlin und New York: de Gruyter) und “World Philosophies” (Mailand et al.: Mimesis International)
- Mitglied in den Editorial Boards der Zeitschriften Die Welt des Islams und Review of Human Rights
- Hurst
- Ashgate
- Routledge
- Brill
- Cambridge University Press
- University of North Carolina Press
- internationale Fachzeitschriften und Fördereinrichtungen (AHRC, DFG, HERA)
- Sachverständiger in gerichtlichen Appellationsverfahren in Großbritannien; wissenschaftliche Beratung für den British Home and Commonwealth Office und verschiedene NGOs (UNICEF, GIZ)