Buchveröffentlichung: The Pashtun Borderland. A Religious and Cultural History of the Taliban
Wir freuen uns, auf die Veröffentlichung des neuen Buches von FAU EZIRE-Mitarbeiter PD Dr. Jan-Peter Hartung aufmerksam zu machen. In The Pashtun Borderland. A Religious and Cultural History of the Taliban, das bei der Cambridge University Press erscheint, dechiffriert der Islamwissenschaftler vorherrschende Konzeptionen von „den Taliban“. Insbesondere untersucht er ihre historische Verwurzelung im paschtunischen Grenzgebiet.
Wer sind „die Taliban“?
Spätestens mit ihrer Rückkehr an die Macht in Afghanistan, steigt die Notwendigkeit, die Geschichte und Ideologie „der Taliban“ besser zu verstehen. Der Taliban-Diskurs im globalen Norden sei bislang stark von gegenwärtig geführten geo- und sicherheitspolitischen Debatten verengt, so der Wissenschaftler.
In seiner Studie leistet Hartung einen wichtigen akademischen Beitrag, das Bild von „den Taliban“ zu erweitern. Sein Ansatz, das Phänomen ganzheitlicher zu verstehen, basiert einerseits auf fundierten historischen Tiefenbohrungen, um zum Kern ihrer ideellen Überzeugungen vorzustoßen und andererseits auf der Berücksichtigung der räumlichen und sozialen Verhältnisse, in welchen sich „die Taliban“ herausgebildet haben. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das paschtunische Grenzland, eine historisch bedeutend wie umkämpfte Region entlang der heutigen Grenze zwischen den beiden Nationalstaaten Afghanistan und Pakistan.
Hartung stützt seine Analyse auf zahlreichen historischen Primärquellen (in Paschtu, Urdu und Farsi) und leistet so Pionierarbeit im Verständnis von „den Taliban“.
Das Werk richtet sich an alle, die an den kulturellen und politischen Dynamiken in der Region interessiert sind. The Pashtun Borderland. A Religious and Cultural History of the Taliban kann auf allen bekannten online Vertriebsplattformen und im Buchhandel erworben werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Verlagswebsite.
The Pashtun Borderland. A Religious and Cultural History of the Taliban
Jan-Peter Hartung (2024)
ISBN 978-1-009-28927-6 (Hardback)
DOI: 10.1017/9781009289245