Internationale Tagung Perspectives on the Development of Islamic Law: Philosophy of Law & Islamic Medical Ethics

© Humboldt Universität zu Berlin

Vom 8. bis zum 9. November 2024 richtet der Arbeitskreis Medizinethik und Islam gemeinsam mit dem Berliner Institut für Islamische Theologie und der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht die internationale Tagung Perspectives on the Development of Islamic Law: Philosophy of Law & Islamic Medical Ethics aus. Den beiden Schwerpunktthemen nähert sich die Konferenz aus einer theoriegeleiteten, konzeptionellen Perspektive (islamische Rechtsphilosophie) bzw. mit einem praxisorientiertierten und geographisch auf Deutschland konzentrierten Fokus (islamische Medizinethik).

Für Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich mit einem der beiden Hauptthemen befassen wird am 8. November 2024 ein gesondertes Panel für Werkstattgespräche angeboten. Unter der Leitung von Dr. Hadil Lababidi (Institut für Sozialethik, Universität Zürich) besteht hier die Möglichkeit, Forschungsprojekte und/oder Qualifikationsarbeiten vorzustellen und sie damit einem breiteren Kreis an Interessent:innen zugänglich zu machen. Die Arbeiten können in deutscher oder englischer Sprache vorgestellt werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 18. Oktober 2024 unter Angabe des Themas und einer Kurzbeschreibung (80-100 Wörter) über die allgemeine Anmeldeadresse für die Konferenz (bit.infos@hu-berlin.de) an.

Das gesamte Programm der Tagung findet sich hier.